Chemie-GK bei Frau Scholz



Chemie-Grundkurs bei Frau Scholz, wir haben dieses Fach gewählt, weil wir dachten, es sei die bessere Alternative zu Bio. Doch statt es als 2. LK zu nehmen, wie wir es noch Anfang der 11.I beabsichtigten, wurde es unser 3. LK. Für die Klausuren haben wir mehr gelernt, als für unsere anderen Lks (Riesen Dank ans Kürsbüro, wegen dessen Fehlplanung und -information uns zumindest der richtige Chemie-LK erspart blieb).
Allerdings hat Frau Scholz uns unsere mühevollen Chemiestunden durch Kuchen und Eis sehr häufig versüßt und erleichtert, um dann anschließend mit Aufgaben, die keiner verstand, um sich zu schlagen. Einfacher wurde es erst, als wir 2 letzten, armen Irren Klausur abwählten und somit der Lehrplan nicht mehr ganz so wörtlich genommen werden musste. Na ja, was heißt einfacher: Das Niveau blieb, aber wir durften uns nicht mehr beschweren, weil wir zum Großteil unsere Themen mitbestimmen durften. So gehen wir nun um einiges klüger aus diesem Kurs, in dem wir Themenbereiche angeschnitten und wohl auch durchgenommen haben, bei denen selbst Refendare streiken würden, weil es ihnen zu schwer ist. Doch trotzdem würde sich wahrscheinlich keiner von den Leuten aus unserem Kurs ernsthaft beklagen, dass er dieses Fach belegt hat. Ausser vielleicht diejenigen, die Chemie wirklich nur als Zwangskurs belegt hatten und denen keine Chance gegeben wurde, umzuwählen (Was meinst Du, Bianca?!) und vielleicht noch abgesehen von den paar Menschen, die unterwegs zum Abi abwählten und dafür sorgten, dass Chemie von 2 Kursen auf 5 Leute zusammenschrumpfte.
Trotz allem oder grade deswegen kann man diesen Kurs wohl an Leute empfehlen, die nicht vor ein wenig oder auch ein wenig mehr Arbeit zurückschrecken. Uns wird dieser Kurs auf jeden Fall mitsamt Lehrerin und netten Anekdoten (Diskussionen über Space-Kekse und halogenisierter Harnstoff) immer in guter Erinnerung bleiben. Hier sei auch noch mal Frau Scholz gegrüßt, die uns leider nicht bis zum Ende der 13.II unterrichten konnte. Sie sind wirklich eine gute Lehrerin!

Zurück zur Übersicht