Fussball-GK bei Herrn Vielhaber



Aller Anfang ist schwer. So ging es auch Rudi (Rudolfo Esteban do Nasciomento ?) Vielhaber, als er zur ersten Stunde mit dem wohl "besten aber auch undiszipliniertesten Kurs, den er je gehabt hat" (Zitat Vielhaber), auflief. Obwohl er von Beginn an stets darum bemüht war, gelang es ihm nicht, die Autorität auszustrahlen, die er anstrebte. Trotz stündiger Mahnungen hörten einige Schüler nicht auf, vor der Stunde die Bälle durch die Halle zu schiessen oder gegen an der Wand stehende Matten zu laufen. Auch die Versuche, die Schüler durch einen perfekten doppelten Radschlag oder einen sündhaft teuren Sportwagen zu beeindrucken, schlugen fehl. Immerhin hatte sich damit gezeigt, dass Rudi, der nie aktiv am Geschehen teilgenommen hatte, zumindest ein guter Bodenturner war. Allerdings wies er dafür erhebliche Defizite beim Zählen des Spielstandes auf. Dennoch gelang es dem stets sportlich gekleidet am Rand sitzenden Übungsleiter fast immer, seinen erstaunlich durchstrukturierten Lehrplan durchzusetzen. Bei den Schülern war der berühmtberüchtigte "Cooper- Test" dabei besonders gefürchtet. Da aber zahlreiche Regentänze und Unterschriftensammlungen erfolglos blieben und der Plan einer Bombendrohung verworfen wurde, gab es keine Möglichkeit, ihm zu entrinnen. Auch in Diskussionen über Fehlstunden gab Herr Vielhaber sich nicht sehr flexibel. Die Entfernung der Weisheitszähne (Vollnarkose) z.B. war für ihn kein angemessener Grund, am gleichen Tag noch dem Unterricht fernzubleiben. Letztendlich führte die Zusammenarbeit dann doch noch zum Gewinn der Kreismeisterschaft, was nicht zuletzt an den unglaublichen Motivationskünsten des frischgebackenen Meistertrainers lag, der auch durch unvergessene Lobesreden wie "Der Gegner war ja auch schlecht. Die konnten gar nichts." überzeugte.
Auch dadurch stieg Rudi (Rudolfo Esteban do Nasciomento) Vielhaber zumindest kursintern zu einer Kultfigur auf, die wir in einigen Jahren neben Günther Netzer bei der Übertragung von Fussballländerspielen erwarten.

Zurück zur Übersicht