Gymnastik/Tanz-GK bei Frau Bungartz



Donnerstag, die Uhr schlug 13 und das bedeutete "Sport-time" - YEAH! Voller Vorfreude schmissen wir unsere Kippen weg, denn Frau Bungartz näherte sich bereits mit eiligen Schritten und einem freudigen Grinsen der Turnhalle. Kaum in die Emil-Halle eingetreten, wehte mir auch shcon der Duft der verschiedensten Deos in die Nase - kein Wunder, wir waren ja auch ein reiner Mädchenkurs (Tja, zu spät, Jungs - Chance verpasst!!!).
Heute war Susann damit beauftragt, das überaus wichtige Aufwärmen zu gestalten. Zu Jenny Lopez aus der Lautsprecherbox dehnten, strechten, lockerten und kräftigten wir uns für die bevorstehende "anstrengende" Sportstunde. Für einen Lacher zwischendurch sorgte Frau Bungartz stets, indem sie uns mit kleinen Einlagen belustigte, z.B. wenn sie uns vormachte, wie man sich optimal lockerte, was eher aussah wie jemand, der sich mit dem BSE-MSE-Virus infiziert hatte. Anschließend verkündete sie uns die "News", dass heute Notenvergabe auf dem Programm stand. Scheiße!
Die Kür am Barren war mittlerweile, nach unzähligen durchgefeierten Wochenenden aus dem Kurzzeitgedächtnis gewichen. Vage kehrte die Erinnerung zurück, als ich zur Übung am Barren probte. Nun ging's los! Zuerst ereiferten sich die Abiturientinnen in der "schwierigen" Turnaufgabe. So erhielten sie für ihren Einsatz plangemäß meistens eine Eins.
Jetzt war "der Rest" an der Reihe. Die Lehrerin schenkte ihre Aufmerksamkeit voll und ganz "den Übrigen" und beachtete unsere Abiturientinnen nur am Rande (Ironie). Sachdienliche Hinweise zur korrekten Durchführung der Kür erhielt man während man mit dem Kopf am Barren nach unten baumelte. Na ja, hätte ich mir ja denken können!
Bei der letzten Prüfung unseres Tanzes verschreckte mich Frau Bungartz, als ich gerade ansetzte, mit dem Ausruf: "Diesen Schritt gibt es nicht!" Ein bißchen ängstlich, da ich der ungeübten Hilfestellung meiner Mitschüler nicht vertraute, gab ich dennoch mein bestes, um die Übung zu meistern. Auch Äußerungen wie: "Jetzt macht mal ordentlich Hilfestellung, sonst gibt's hier noch 'nen Genickbruch!", hielten mich nicht davon ab.
Nach einer langen und breiten Selbstrechtvertigung der Lehrerin bezüglich der Note stand fest - zur Überraschung - eine Zwei minus! Wie beim letzten mal ... das ebenso wichtige "Cool down" mußte diesmal aufgrund Zeitmangels ausfallen. Nach einem erlösenden Blick auf die Uhr entschwand ich erleichtert in die Umkleide. Bis nächsten Dienstag also ...
Dies war eine fiktive Sportstunde, die aus wahren Begebenheiten zusammengestellt worden ist, die sich tatsächlich (fast) so ereignet haben.

Zurück zur Übersicht