Informatik-GK bei Herrn Dettbarn



-- You don't know Ralf! --



Dieser Kurs war eine bunte Mischung aus Ratespielen ("Warum ist das denn so?" - "Warum nicht?"), Verzweiflungsanfällen und Fluchereien über die total veraltete Programmiersprache, von der Hr. Dettbarn jedoch mehr als begeistert ist. Dennoch hat der Kurs viel Spaß gemacht, nachdem man sich an die Dettbarnsche Pädagogik gewöhnt hat. Wie wir nämlich festgestellt haben, kann man auf genauere Erklärungen vergeblich warten. Es geht schneller, wenn man es selbst nachliest oder es durch ausprobieren selbst herrausfindet. Doch meistens war es sowieso der Fall, daß wir uns nach ein paar Minuten eigenen Projekten hingaben.
So programmierten wir Mail-Bomben, die das System lahmlegten, diverse Bildschirmschoner, Programme die durch ständiges Gepiepe tierisch nerven können (nicht wahr, Christoph?!) und wir veranstalteten den ersten offiziellen Nibbles-Contest, zu dem Teilnehmer aus den verschiedensten Kursen eingeladen wurden. Da Dettbarn sowieso oft verschwunden ist, konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Dieser lustige Mensch brachte uns auch immer wieder mit seinen Lebensweisheiten zum Lachen. Wir schafften es (oder besser gesagt C.R. schaffte es) aber trotzdem noch, daß er auch sauer wurde. Daß zwang uns dann, unsere Kreativität zu beenden und uns den Aufgaben zu stellen, die daraus bestand, langweilige Programme zu schreiben. Doch schon in der nächsten Stunde kam er wieder gut gelaunt an, und nahm unsere Flüche über das (unserer Meinung nach veraltete) System, das mal wieder nicht weiterkommt, oder wenn wir mal wieder nicht ins System kommen, gelassen entgegen, bis auf ein "Silizium" hier und dort. Was bei uns allerdings ins völlige Chaos stürzte, war unser Projekt, bei dem wir "die freie Wahl hatten".
So begaben wir uns daran, ein Programm zu schreiben, daß den Vetretungsplan erstellt. Da Anfangs keiner so richtig wußte, wie er anfangen soll (bis auf unseren Marienschul-Import) kam natürlich der Zeitplan von Hr. Dettbarn total durcheinander, was oft zu seiner Verzweiflung führte. Generell kann man sagen, daß der Kurs eine Menge Spaß gemacht hat und wir manchmal sogar was gelernt haben.

Zurück zur Übersicht