Mathematik-GK bei Herrn Dettbarn



Mathe bei Herrn Dettbarn ist etwas völlig anderes als der Unterricht, den man gewöhnt ist. Normalerweise wird der Unterrichtsstoff vorgekaut, dann Hausaufgaben gegeben, die werden in der nächsten Stunde kontrolliert und erklärt, dann wird zum nächsten Thema fortgeschritten. Bei Herrn Dettbarn sieht die Sache anders aus.
Die Inhalte werden mit einem mehr oder weniger großen Teil des Kurses nach und nach erarbeitet bzw. erraten. Wenn man in dieser Stunde alles verstanden hat, heißt das aber noch lange nicht, dass man dann auch die Hausaufgaben lösen kann, weil diese oft wieder zu Verwirrung führen. In der Stunde darauf folgt dann das üblich Prozedere: Herr Dettbarn erscheint mit ca. 15 minütiger Verspätung, lässt ein "Ich höre!" oder "Ergebnisse?" über seine Lippen kommen und bekommt...nichts, weil mal wieder niemand Ahnung oder Lust hatte die Hausaufgaben zu machen. Umgekehrt können ihn dann aber Aussagen von wegen "Ich habe nichts verstanden!" nicht aus der Reserve locken. Man kann dann allenfalls das für ihn typische Minenspiel untermalt von Lauten irgendwo zwischen Lachen und Weinen beobachten. Auch Aufgaben, die während der Stunden gelöst werden sollten (natürlich in Abwesenheit von Herrn Dettbarn), enden entweder in einer riesigen Pause oder in einer demokratischen Abstimmung über das Ergebnis innerhalb des Kurses. Daran sieht man: Wer nichts tun will, wird zu nichts gezwungen, aber spätestens bei den Klausuren kommt die Quittung dafür. In diesem Mathe Kurs muss man deshalb aufpassen, dass man sich nicht total hängenlässt, denn sonst bleibt man sehr schnell auf der Strecke. Nicht zuletzt bei dem von Herrn Dettbarn so geliebten Dauerthema "Stochastik" dreht man sonst völlig durch oder wird Zeit seines Lebens gewisse Zusammenhänge nie verstehen.
Insgesamt könnte man die Mathestunden mit Quizsendungen vergleichen, in denen der Showmaster alles weiss, aber seinen Kandidaten fast nichts verrät. Daher gibt dann der größte Teil auf und der Rest versucht sich durchzuraten. Also: Dranbleiben und mitmachen! Kandidaten sind immer willkommen...

Zurück zur Übersicht