Mathematik-GK bei Herrn Steinke



-- Die ungelösten Fälle des EFG --



Mittwoch Morgens
Emil Fischer Gymnasium Euskirchen
Raum 617
7.57Uhr
Auftrag: Observation des Mathematik Gk's von Herrn Steinke

Als Agent Fox Geisler* und Special Agent Dana Daniel* den Raum betraten, ahnten sie noch nicht, dass noch nichts passiert war.
Ihre geschulten Augen verrieten ihnen, dass es in dieser Umgebung unmöglich sein musste, zu spät zu kommen. Sie setzten sich als der Unterricht begann und bemerkten, daszzzzzzzzzzzzz...
... sie bis zur Pause in einen ungewöhnlich tiefen Schlaf gefallen waren. Leicht benommen liessen sich Fox Geisler und Dana Daniel von dem Strom der Schüler zum Vertretungsplan treiben, wo sie erst einmal weitere 15 Minuten verbrachten.
8.42 Uhr - Die Bewegungen der anderen Schüler signalisierten Fox und Dana, dass der Unterricht wieder aufgenommen wurde. Fest entschlossen, dem geheimnisvollen Schlaf diesmal zu entgehen, nahmen sie wieder ihre Plätze ein. Nach einiger Zeit fiel ihnen auf, dass die Müdigkeit eher durch die Inhalte, die der Lehrer wohl vermitteln musste, verursacht wurde, als durch ihn selbst. Er gestaltete den Unterricht den Umständen entsprechend eher unterhaltsam. Durch anschauliche Beispiele ("Stell dir mal vor du wärst der Nullvektor. Dann stündest du auf dir selber senkrecht.") und auflockernde Bemerkungen ("JWL, heißt jans weit links!") wirkte der Unterricht manchmal fast schon wie eine Quizshow, was auf den Kurs sehr motivierenden Einfluss nahm. Dadurch war es ihm offensichtlich möglich geworden, sich in den vergangenen zwei Jahren verhältnismässig viel mathematisches Wissen anzueignen.
Für die Agenten stellte die Verteilung der sogenannten SM- Noten hingegen ein wahrhaftes Mysterium dar. Scheinbar gab es hier Auszeichnungen für seltsame Fragen wie "Ist das ein Rechteck?" und den Luxus, die Hausaufgaben selber zu erledigen konnten sich nur Schüler erlauben, die keine Fehler machten (Kleiner Tip an die nachfolgende Generation: Immer schön Hausaufgaben von guten Schülern abschreiben!!!).

Analyse der Observation:
Für die meisten der auf den ersten Blick mysteriös wirkenden Phänomene fanden Agent Fox Geisler und Special Agent Dana Daniel wie fast immer recht logische Erklärungen. Jedoch konnte der vor eineinhalb Jahren spurlos verschwundene Schüler Michael Barion dabei nicht aufgefunden werden. Es existieren zwar einige Vermutungen über sein Verbleiben, die jedoch nicht stichhaltig genug sind. Die Untersuchungen des Falles werden daher eingestellt.


* Die Namen wurden aus Sicherheitsgründen geändert

Zurück zur Übersicht