Religion-GK bei Herrn Vogeler



Wie soll man Religionsunterricht bei Herrn Vogeler beschreiben? Früher, also in der Unterstufe, war der Unterricht tatsächlich noch an biblischen Themen orientiert, wenn auch nicht so stramm wie bei den Katholiken, und es galt, die Aspekte der christlichen Religion in die heutige Zeit zu übertragen (eingefleischte Vogelisten denken jetzt bestimmt an DAS Theaterstück). Doch mit dem Abnehmen der Kursmitgliederzahlen in der Oberstufe und der Zuhilfenahme moderner Medien (Video!!!) lockerte der Unterricht auf und es wurde jemütlich. Angenehme Gesprächsstunden, Meditationseminare im Lesesaal und Gruppenarbeiten über Totems, Satan, Biogenetik, die Buckligen aus Chang Dong und die physikalische Betrachtung der Zeit nach Hawkins und Einstein beherrschten den Religionsunterricht, wenn auch oft mit zweifelhaftem Erfolg. Mit der Unterwanderung andersdenkender Katholiken und satanischem Filmgut wurde die Zahl der Vogeler Anhänger drastisch dezimiert, sodass in der 13.II schließlich nur noch ein harter Kern von neun Vogelisten übrigblieb. Deren religiöser Eifer gipfelte letztendlich darin, dass Mentor samt Adepten sich im Kreis um Thomas Spalding Basketball zusammenfanden, um die Geheimnisse der Welt auszudiskutieren. Nur zwei resistente Protestanten konnten dabei den Versuchen von Herrn Vogeler, Unterrichtsmaterial zu vermitteln, standhaft durch schlechte Witze entgegenwirken und diesen Bericht im fast klarem, geistigen Zustand zu verfassen.
Wir möchetn Herrn Vogeler für die wunderbaren Religionsstunden danken!

P.S.: Der Reli GK 13 ev. empfiehlt folgende Filme: "Star Wars", "Das Fünfte Element", "Flatliners", "Der Soldat James Ryan", "Das Leben des Bryan" und die ZDF-Reihe "Der geheimnisvolle Kosmos"!

Zurück zur Übersicht