SoWi-GK bei Frau Koenen



Meine Entscheidung, Sowi nur mündlich zu belegen, stellte sich als goldrichtig heraus. Während die Klausurschreiber für die ziemlich anspruchsvollen Klausuren lernten (mein herzliches Beileid übrigens), konnte ich mich anderen Dingen widmen. Meine Lieblingsbeschäftigung wurde es schließlich, Frau Koenen intensiv zuzuhören, um auch ja keinen Grammatik- oder Ausdrucksfehler zu verpassen. Davon hatte sich Frau Koenen nämlich über die Jahre hinweg ein unerschöpfliches Repertoire angelegt.
"Bundeswehrfrauensoldaten" gab uns allen zu denken, um nur ein Beispiel zu nennen. Ging es um die 70er und 80er Jahre, so war entweder "Ölkrise" oder "China" die richtige Antwort. Und wir kennen doch alle Oskar Fischer, oder etwa nicht?! Um auch das Letzte aus ihren Schülern herauszuholen, pflegte Sie zu verkünden: "Ich übertreibe jetzt mal wieder, um euch zu provozieren." Na gut, Frau Koenen. Wir sind ja brave Schüler und lassen uns provozieren; schadet ja nichts. Denn ohne Ihre bonmots wäre der Sowi-Unterricht wahrscheinlich eine stinknormale Schulstunde geworden.

Zurück zur Übersicht