Biologie-LK bei Herrn Lautze



-- "Ach Kinder, ich glaub' mein Kopf explodiert gleich!" --

Gruppenfoto


Jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag trafen sich einige tapfere Biologen, um sich, mithilfe eines krauslockigen Lehrkörpers, grundlegende Kenntnisse unserer Umwelt anzueignen.
Der Kurs bestand größtenteils aus Frauen (Herrn Lautze eingeschlossen) und wurde somit auch oft für das ein oder andere Klatsch- und Tratschstündchen über z.B. dezent geschminkte Sechstklässlerinnen, die Arroganz des anderen Bio LK's (für uns nur "genetischer Abfall") und allerlei anderer interessanter Nichtigkeiten genutzt.
Bei diesen Gelegenheiten ließ es sich Herr Lautze auch nicht nehmen seine Qualifikation als Hobby-Psychologe unter Beweis zu stellen. Dies zeigte sich vor allen Dingen in, von Herrn Lautze selbst erstellten, fast schon psychoanalytischen Verhaltensprofilen von ehemaligen oder jetzigen Schülern. Weiterhin wurden die ersten beiden Stunden, speziell nach Klausuren oder vor Ferien, manchmal (...nur manchmal?) Ort diverser, schon fast gigantischer Freßorgien, in denen Herr Lautze sein Fassungsvermögen bewies (Der Mann aß wirklich alles!!!).
Trotz solcher "Ausnahme"-stunden soll man nicht meinen, der Unterricht wäre zu kurz gekommen. Nachdem Herr Lautze etwa drei- bis viermal nachfragte, ob "es denn noch was Interessantes gäbe" und "was denn noch so los sei", waren alle unterrichtsverzögernden Inhalte diskutiert und Herr Lautze erklärte sich bereit sich nun biologischen Dingen zu widmen. Dies fiel in einigen Stunden etwas "brainstorming-mäßig" aus, so daß die "kurzen" (10min) Pausen zwischen den Doppelstunden dringend zur geistigen Regeneration benötigt wurden.
Glücklicherweise war der Großteil des Unterrichts nur wenig chemie-durchwachsen, wofür wir Herrn Lautze immer noch dankbar sind. So verplämperten wir wenig Zeit mit irgendwelchen Struktur-,Ring- oder Kettenformeln, sondern konzentrierten uns auf die Entstehung des Lebens und verschiedene, biologische Funktionen des menschlichen Körpers. Auch wenn wir, aufgrund des Mangels von Unterrichtsstoffen der Chemie oft den Spott der "scholzischen Eliteeinheit" ernteten, war uns das egal, da wir wußten, daß uns das Potential für chemische Zusammenhänge durchaus innewohnte, wir aber in weitaus größeren Dimensionen dachten.
Nichtsdestotrotz war der Unterricht fast immer interessant und durch seinen anschaulichen Erklärungsstil schaffte es Herr Lautze uns die biologischen Zusammenhänge fundiert zu übermitteln.
Löblich war auch, daß sich Herr Lautze bei der kurzfristigen Zusammenlegung von Scholz LK und Lautze LK nicht von biologischen Ausnahmeerscheinungen (Henning, Sabine...) täuschen ließ und uns eine faire Chance gab uns trotzdem zu behaupten. In Konfliktsituationen stand Herr Lautze stets hinter uns und hatte immer großes Verständniss, falls wir Ärger mit anderen Lehrern oder Schülern hatten.
Die Klausuren waren anspruchsvoll und deckten die drei, von Herrn Lautze so oft betonten, "ach-so-wichtigen", "klausurrelevanten" Bereiche der Reproduktion, der Reorganisation und des Transfers ab: "Das steht in den Richtlinien Leute!!!(Zitat)".
Etwas seltsam kam uns allen wahrscheinlich das Notengebungssystem vor, welches unter einigen Kursteilnehmern später nur noch als der "Zufallsgenerator" bekannt war. Hierbei handelte es sich um ein, für uns oft unverständliches Ab- und Aufwertungssystem, mit dem Herr Lautze dann die Zensur ermittelte: "Aufwerten! Abwerten! Abwerten! Aufwer...etc..."(Zitat).
Schließlich kann man sagen, daß der Kurs uns allen viel Spaß gemacht hat und wir viel gelacht (sei es über oder mit Herrn Lautze), aber noch mehr gelernt haben.
AMEN

Zurück zur Übersicht