Erdkunde - LK bei Herrn Berg



-- "Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück!" --

Gruppenfoto


Im Folgenden behandeln wir die grundlegenden Zusammenhänge und Prozesse, sowie die Gestaltung unseres Erdkunde-Kurses, um Euch die Komplexität Desselben zu vermitteln. Ein Erdkunde-Leistungskurs sollte unter Herrausstellung des Wesentlichen, alle für die Schule relevanten Teildisziplinen der physischen Geographie und der Anthropologie behandeln. Wir werden Euch jetzt aber beweisen, daß diese trockene Definition nicht auch unbedingt trockenen Unterricht bedeutet;
1) Die physisch-geographischen Grundlagen des Kurses: Berg: "Links sind Schafe und rechts ein Wasserrad, was sagt uns das?" Marcus: "Ja, auch Schafe wollen manchmal duschen!" Einige von uns Erdkunde-Begeisterten erweiterten bereits in der neunten und zehnten Klasse im Differenzierungs-Kurs "Erdkunde/Politik" bei Frau Muñoz ihre physisch-geographischen Grundlagen. In der 11.2 bildeten wir dann nach einem Orientierungshalbjahr endgültig den Erdkunde-Leistungskurs, der anfangs noch 18, zum Schluß jedoch nur noch 14 SchülerInnen umfasst. Von nun an konnte Herr Berg uns SEINE physisch-geographischen Grundlagen vermitteln... Die (Oberflächen)Gestaltung unseres Kurses: Eine typische Unterrichtsdoppelstunde:
Montagmorgen, 7:40 Uhr: Unser Kurs versammelt sich voller Elan vor dem Klassenraum. (Vielleicht ist er ja nicht da?) "Hat ihn schon jemand gesehen?"
7:45-7:50 Uhr: Herr Berg erscheint tascheschwenkend (Zahlencode: Geburtsdatum seiner Frau). Der Elan schwindet.
7:51 Uhr: Vanessa packt ihr Brötchen aus, Jochen stellt seine Sprudelflasche auf den Tisch.
7:55-8:15 Uhr: Wiederholung der letzten Stunde- Gloria, Jenny und Daniela beteiligen sich.
8:15-8:30 Uhr: Allgemeine private Unterhaltung und Schilderung des vergangenen Wochenendes. Berg: "Wir müssen jetzt gleich die Privatunterhaltung beenden, das ist zwar unhöflich, aber...".
8:37 Uhr: Der Kurs trudelt nach der Pause wieder ein.
8:40 Uhr: Herr Berg teilt Landkarten zum anmalen und ausfüllen aus und läßt zu unserer und seiner Unterstützung die Atlanten holen.
8:41 Uhr: Vanessa und Christiane spielen zum x-ten mal Schiffeversenken und werden wiederholt aufgefordert doch leise zu spielen.
8:43 Uhr: Michael und Christian sms-en unter dem Tisch.
8:45 Uhr: Jochen, Ruben, Thomas und Tobias lachen mit Herrn Berg über (gar nicht lustige) frauenfeindliche Witze. Berg: "Physik für Mädchen: Wie kocht man Wasser?" (8:59 Uhr: Florian nuschelt).
9:00 Uhr: Wir vergleichen die im Atlas gefundenen Städte (war ja auch ne schwere Aufgabe).
9:14 Uhr: (Eher selten) "Notiert Euch die Hausaufgaben, die lauten ungefähr so..."
9:15 Uhr: "Ende der Stunde"
Nachdem Ihr jetzt den typischen Unterrichtsverlauf kennengelernt habt, müssen wir zu Herrn Bergs und unserer Verteidigung sagen, daß wir trotz allem fähig waren zweimal im Halbjahr, pünktlich zu den Klausurterminen, die uns gestellten Aufgaben mit Bravour zu meistern. Herr Berg hat es also doch geschafft uns mit hohem Energieeinsparungspotential auf Seiten der Schüler und des Lehrers wichtige Unterrichtsinhalte nahe zu bringen. Die Bilanz: Alles in allem war der Erdkunde-Leistungskurs bei Herrn Berg ein sehr entspannender, anforderungsmäßig angenehmer, sowie vor allem witziger Kurs, denn wer, außer Herr Berg, könnte uns den Unterschied zwischen "Zwei- und Dryfarming" so gut erklären? Und so wie Herr Berg uns, sind auch wir ihm in den Jahren ans Herz gewachsen, denn; Zitat Berg:"Ohne Euch wird die Welt schöner sein!"

Zurück zur Übersicht