Erdkunde-LK bei Frau Krauße-Ismar (MSE)



-Kursklima: angenehm
-Lautstärkepegel: adäquat; nur gelegentlich murmelten verschlafene Schüler unverständliches/unwichtiges Zeug
-Spaßfaktor: gemessen an anderen Kursen gering
-Anforderungen: Hoch, v.a. beim Themenbereich Wirtschaftsgeographie, doch auch sonst, sollten Kenntnisse im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vorhanden sein, da diese unter so gut wie keinen Umständen kurz wiederholt werden; an Hausaufgaben wurde ebenfalls nicht gespart (vor allem immer schön viel von Do auf Fr); ständige Bereitschaft zum Nachschlagen von Fachbegriffen sollte auch vorhanden sein; in 13.2 allerdings auch hohe Bereitschaft ihrerseits zum Beantworten von Fragen und teilweise recht geringer Hausaufgabenaufwand
-Schleimquote: hielt sich in Grenzen, vor allem weil Sie nicht darauf einging; jedoch gab es immer wieder den einen oder anderen hartnäckigen und nervigen Versuch von gewissen Mitschülern
-Abwesenheit des Lehrkörpers: Abwesenheitshäufigkeit unserer Kursleiterin hätte aus Sicht der Schüler ganz sicher größer sein können
-Exkursionen: reichlich! Verglichen mit anderen Kursen vielfältig, häufig und auch interessant (z.B. mehrtägige Fahrten nach Büsum und zur EXPO in Hannover,....)
-Kurstreffen: das gute Kursklima zeichnete sich in (im Gegensatz zu "unserer" Schule) häufig stattfindenden Kurstreffen ab, die auch mal bei Frau Krauße-Ismar selber stattfanden; U.a. durften wir so auch beim italienischen Kochen ihre Küche verwüsten (leckere Walnußsoße übrigens ; -))
-Pausen: konnten vom Kurs noch so hartnäckig eingefordert werden, aber kein einziges Argument führte zur "Pausendurchsetzung"; alle Zusagen den Unterricht früher zu beenden o.ä. wurden nie eingehalten; besonders in den Einzelstunden freitags lief es nach dem Motto: "Wir fangen früher an und hören später auf." -
Fazit: Trotz der Pendelei und des oft ausfallenden Pendelbusverkehrs empfehlenswert! Wir haben sehr viel gelernt (direkter Einstieg ins Geographie-Hauptstudium sollte wohl möglich sein!?) und vor allen Dingen von Anfang an eine sehr gute Vorbereitung aufs Abi. Auch wenn wir nur zu Zweit waren, so haben wir es doch zwei einhalb Jahre gut im "Marienschulgehege" ausgehalten (vielleicht sogar besser als im LK-A-EK an unserem wunderbaren, geliebten Emil).

Zurück zur Übersicht