Französisch - LK bei Frau Schoeller

Gruppenfoto


Mit Schwierigkeiten begann das Abenteuer Franz-LK; zuviele ließen sich durch plötzlichen Leistungsabfall in der 11 und durch Vorurteile gegenüber der Sprache allgemein abschrecken und so war ein Zustandekommen letztendlich nur mit Hilfe der Marienschülerinnen und dem guten Willen von Herrn Schaeben (Danke für Ihre Unterstützung!!!) möglich. Doch eigentlich lösten sich die anfänglichen Befürchtungen in Wohlgefallen auf und der LK entwickelte sich nach und nach zu einem der angenehmsten und weniger arbeitsreichen Kurse. Wenn man Bereitschaft im Unterricht zeigte und die nicht zu umfangreichen, aber schon regelmäßigen Hausaufgaben wenigstens zum Großteil erledigte, blieb Madame Schoelläär auch wohlgesonnen und unkompliziert.
Lektüren, Lektüren und nochmals Lektüren. Recht intensiv - jedoch bezogen auf die Größe des Kurses auch entsprechend schnell - wurden sie behandelt. Bei ihrer Auswahl hat man Mitspracherecht, aber in der französischen Literatur nicht gerade bewandert, überließen wir diese doch überwiegend der Expertin. Im Nachhinein gesehen war die Wahl auch immer den vorhandenen - oder nicht vorhandenen - Sprachkenntnissen angepasst und auch vom Inhalt her nicht uninteressant.
Der Unterricht verlief meist ruhig, gelassen und es erwarteten uns keine bösen Überraschungen. Unsere 100%ige Weiberrunde wurde durch den Hahn-im-Korb-Peter Stempel (den wir hiermit grüßen;-)) kurzzeitig aufgemischt, danach stellte sich leider wieder der Normalzustand "Hühnerstall" ein. Frau Schoeller verstand es den Unterricht durch regelmäßige Frühstück-Sessions aufzulockern und war immer offen für außerschulische Unternehmungen wie z.B. Theater, was sehr zum besseren Verständnis der Lektüren beitrug!!! Résumé: C´était formidable!

Zurück zur Übersicht