Mathe - LK bei Herrn Steinke

Gruppenfoto


Morgens 20 vor 8. Die Schüler des Leistungskurses Mathematik warten auf Herrn Steinke, dessen Verspätung eigentlich nur noch durch die Herrn Leys übertroffen wird, der jeden Morgen zwischen Euenheim und Euskirchen, nach eigenen Angaben, in einen Stau zu geraten scheint.
Dann wird nicht mehr lang gefackelt und mit ca. 10 Minuten Verspätung beginnt dann auch der Unterricht mit dem Einsammeln der Hausaufgaben ("Wie? Hast du nicht?....Nicht verstanden?? Quatsch! 6!!"). Wenn sich dann vielleicht 5 gefunden haben, die die Hausaufgaben doch verstanden hatten werden diese noch besprochen, d. h. in der Regel wird jemand aufgerufen die Aufgabe anzuschreiben. Dann zu sagen, dass man es nicht verstanden hätte oder es nicht könne, ist bei Herrn Steinke dann immer die absolute Garantie eine Minute später ohne die geringste Ahnung an der Tafel zu stehen, wobei dieser dann jedoch immer unter die Arme greift, wenn man zu lange auf keinen grünen Zweig kommt.
Ist dies dann abgeschlossen, so muß das reichen, um das in der letzten Stunde gelernte Thema zu verstehen und das nächste wird angebrochen ("Und? Hast du das verstanden?...Nein?! Was denn nicht?...Alles?! Ja, das ist schlecht...alles Abi-relevant! Dann musst du dir das vielleicht nochmal angucken!"). Normalerweise wird das Kauderwelsch aus dem Buch oder kopierten Blättern dann direkt übernommen und nochmal an die Tafel geschrieben, wobei sich dann jeder fragt, was es bringen soll genau das gleiche im Heft wie im Buch zu haben.
Wenn man jedoch spezifische Fragen hat werden diese von Herrn Steinke aber immer gerne geklärt und eigentlich bringt er oft noch einige Anschauungsbeispiele, die er selber dann vorrechnet und am Schluß dann merkt, dass da irgendwo der Wurm drin sein muß. Ohne ein Wort zu sagen grübelt er dann einige Minuten vorne herum, löst das Problem dann aber auch fachlich und kompetent.
Die 5-Minunten-Pausen sind bei ihm wohl die längsten die man haben kann und die einzigen, die man wirklich als Raucher-Pausen nutzen kann.
Insgesamt ein eher anspruchsvoller Leistungskurs, aber nicht unmöglich zu bewältigen. Pädagogische Mängel macht Herr Steinke durch seinen Humor mehr als wett und, wenn man selber auch noch was dafür tut oder einfach mehr aufpasst an Stelle von anderen Hausaufgaben machen oder einen Kaffeekranz zu veranstalten, kommt man eigentlich ganz gut mit. Auf jeden Fall einer der angenehmeren Kurse!

Zurück zur Übersicht