Physik - LK bei Herrn Felten



-- Physik ist Spaß, aber wer versteht schon Spaß? --

Gruppenfoto


Wie die Schulleitung es fertig bringt LK-Stunden auf die ersten beiden Stunden zu legen ist uns bis heute ein Rätsel. Zum Glück beginnt der Unterricht bei Heinz meist etwas später als geplant. Nicht das Physik langweilig wäre. Es werden ja im Vergleich zu allen anderen Fächern sehr viele teils lebensgefährliche (radioakitive, explosive,...) Versuche gemacht (hier noch ein Hinweis ans Kartellamt: Stichwort "Leybold-Monopol"). Doch hin und wieder ist es wohl nötig, daß der ein oder andere Schach - eh Sachverhalt ausgiebig theoretisch erklärt werden muß. Dies geschieht meist in einem Monolog von Herrn Felten.
Einmal beschwerte er sich bei uns, daß unser Kurs (immerhin nimmt M.L. daran teil) nie etwas Nachfragen würde. Verdammt noch mal, wie denn auch, wenn man keine Gelegenheit bekommt, weil der Gong schon längst überfällig ist und die Pause ausfiel.
Es gilt schon mal festzuhalten: Morgenstund hat bei Herrn Felten Gold im Mund. Doch die allgemeine Müdigkeit der Schüler führte einmal dazu, daß Dirk die Dreifingerregel irgendwie mit dem "Stinkefinger" verwechselte.
Weiterhin gilt es Herrn Feltens Gespür näher zu beschreiben. So hat er das ihm wahrscheinlich angeborene Talent immer die Schüler dran zunehmen, die entweder die Hausaufgaben nicht gemacht oder mal nicht aufgepaßt haben. Hier läßt sich besonders seine Vorliebe für bestimmte SchülerInnen erkennen, so mußte z. B. Elke regelmäßig auch die simpelsten Dinge bis zum verrecken erklären.
Es gab in diesem Kurs eine absolute Mehrheit an Jungs, was die beiden Mädels oft in Form von dummen Witzen seitens Rogge zu spüren bekamen, nur ein Beispiel ist: "Technik ist wirklich nichts für Frauen!". Trotz dieser offen Diskussion kann aber auch nicht abgestritten werden, daß einige männliche Kursteilnehemer sich vom Charm der beiden Frauen angezogen fühlten (oder wer saß mit ihnen in einer Reihe?), was sie häufiger vom eigentlichen Thema (Kurvenanalyse) ablenkte (oder hast Du etwa doch Kurven analysiert). Skurrile Dinge ereigneten sich auch beim einmaligen Waffelbacken, als Hendrik den Brohlemann, wegen seiner hausmännischen Talente, heiraten wollte.
Trotz des Dranges den vorgeschriebenen Stoff in der gegebenen Zeit durchzukauen, nimmt Herr Felten sich nicht nur Zeit auf spezielle Probleme genauer einzugehen, sondern tritt auch Festivitäten in der letzten Stunde vor den Ferien offen gegenüber. Gerade hier zeigt sich sein offener, junggebliebener, witziger und netter Charakter, der auch an einigen Bemerkungen im Unterricht zu erkennen ist, Beispiel: "Als ich Physik gelernt habe, da gab es noch keine Taschenrechner!", "Der Herr Heisenberg war ein lustiger Bergsteiger" usw..
Eins möchten wir als Mathematiker noch erwähnen: In Physik wird viel mathematischer Mist gebaut, so wird für hohe Quantenzahlen aus x² ein x³ oder für kleine Winkel aus sin( plötzlich nur noch (. Skandal, ...oder das ist ja furchtbar!)!

Zurück zur Übersicht